18. November 2013

Charlotte Parnack und Peer Teuwsen leiten Hamburg-Teil der ZEIT

Die ab Anfang April 2014 erscheinende Hamburg-Ausgabe der ZEIT wird von einer Doppelspitze geleitet: Charlotte Parnack, 31, und Peer Teuwsen, 46, werden gemeinsam die Leitung der neuen Redaktion übernehmen. Im Auftrag der Chefredaktion verantwortet Patrik Schwarz, 43, weiter alle Regional- und Landesausgaben der ZEIT.

Charlotte Parnack wechselt von der Süddeutschen Zeitung zur ZEIT. Dort war die gebürtige Hamburgerin seit 2012 als Korrespondentin für Norddeutschland tätig. Zuvor war sie Redakteurin der Süddeutschen Zeitung im Ressort Innenpolitik.

Peer Teuwsen leitet seit 2008 das Schweizer Büro der ZEIT und ist seit ihrem Start für die sehr erfolgreichen Schweiz-Seiten verantwortlich. Zuvor leitete der Deutsch-Schweizer das Ressort Kultur und Wissenschaft der Weltwoche und war stellvertretender Chefredakteur des „Magazins“ von Tamedia. 2012 wurde er zum Schweizer Journalisten des Jahres gewählt. Peer Teuwsen bleibt den Schweiz-Seiten der ZEIT als Herausgeber verbunden.

In der gesamten Metropolregion wird die ZEIT ab Anfang April 2014 zusätzlich einen achtseitigen Hamburg-Teil enthalten. Die Redaktion wird sich auf die Ereignisse und Debatten konzentrieren, die die Hansestadt bewegen, und dabei die wichtigen Themen aus Wirtschaft und Politik ebenso abbilden wie aus Kultur, Wissenschaft und Bildung.

Johanna Schacht