Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Januar 2021

Christian Endt wird Senior Data Journalist bei ZEIT ONLINE

Christian Endt, 32, wechselt als Senior Data Journalist ins Team Interaktiv von ZEIT ONLINE und wird dort für datengestützte Recherchen und Analysen zuständig sein. Bisher leitet Endt das Daten-Team bei der Süddeutschen Zeitung.

Der studierte Mathematiker und Physiker begann 2015 als Volontär bei der Süddeutschen Zeitung. Seit 2017 arbeitete er dort als Redakteur für Daten- und Grafikprojekte und übernahm im September 2020 die Leitung des Daten-Teams. 2020 gewann er den Reporterpreis für ein datenbasiertes Erklärstück zur Klimakrise. Er war zudem für den Nannen-Preis und den Grimme Online Award nominiert.

Das Interaktiv-Team von ZEIT ONLINE unter der Leitung von Julius Tröger besteht aus JournalistInnen, DesignerInnen und EntwicklerInnen und wurde in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet. Es veröffentlicht regelmäßig aufwendige Datenprojekte wie „Darüber spricht der Bundestag“ oder „Die Millionen, die gingen“. Derzeit betreut es zentral die Sammlung und Visualisierung aktueller Daten zur Corona-Pandemie.

„Noch nie haben sich unser Leserinnen und Leser so stark für aktuelle Daten und deren Einordnung interessiert wie in den Zeiten von Corona“, sagt ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christian Endt einen weiteren herausragenden Kollegen für unser Interaktiv-Team gewinnen konnten.“ Teamleiter Julius Tröger: „Christian Endt ist mit seiner Expertise als politischer Datenjournalist die perfekte Ergänzung für uns. Ein besserer Zeitpunkt als das Superwahljahr 2021 ist nicht denkbar.“

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation