17. September 2008

Christian Petzold und Volker Schlöndorff diskutieren am 24. September über gutes Kino

Über diese und andere Fragen diskutieren im Rahmen eines ZEIT DIALOGS Publikumsliebling und Grimme-Preisträgerin Anneke Kim Sarnau, die international vielfach ausgezeichneten Regisseure Christian Petzold und Volker Schlöndorff sowie der renommierte Filmexperte und Berlinale-Mitarbeiter Alfred Holighaus.

Welche Zutaten sind aus Sicht dieser Filmschaffenden unverzichtbar? Was sind die Kriterien von Regisseuren und Schauspielern, nach denen sie ihre Arbeit beurteilen? Ist Erfolg daheim und im Ausland planbar? Entscheidet am Ende das Geld über Wohl und Wehe eines Werks? Die Veranstaltung wird moderiert von Christof Siemes, stellvertretender Feuilletonchef der ZEIT.

ZEIT DIALOG Landmarken
Kunst oder Kassenknaller – was ist gutes Kino?

Mittwoch, dem 24. September 2008
Goethe-Institut Hamburg
Hühnerposten 1

Karten für 5,- Euro sind erhältlich beim Goethe-Institut unter Tel. 040 / 2385 43-0.

Landmarken sind gut sichtbare, in Seekarten eingetragene Geländepunkte, die Schiffen die Peilung erleichtern. Landmarken heißt ein neues Diskussionsforum in der Hansestadt Hamburg, gemeinsam vom Stapel gelassen von der ZEIT, dem Goethe-Institut und Deutschlandradio Kultur. Viermal jährlich geben prominente Intellektuelle aus dem In- und Ausland Orientierung, wohin die Reise Deutschlands, seiner Kultur und Gesellschaft in der Welt geht. Hamburg, die Hafenstadt, das Tor zur Welt, ist eine solche Landmarke.

„Landmarken“ ist eine Veranstaltung der ZEIT in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur und dem Goethe-Institut.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -