Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Dezember 2020

Christine Lagarde: Margrethe Vestager „Role Model“ für „diverse leadership“

Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hat Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und EU-Wettbewerbskommissarin, bei der Verleihung des Marion-Dönhoff-Preises als „Role Model“ gewürdigt: Vestager sei das beste Beispiel dafür, weshalb die Welt „diverse leadership“ brauche.

Vestager stehe für eine „Art der weiblichen Führung, die viele von uns inspiriert. Es ist eine Art von Leadership, die über Stereotype von männlichen und weiblichen Qualitäten hinausgeht, und sich darauf konzentriert, dass Frauen Vertrauen in sich selbst und ihre eigene Stimme als Individuum finden.“

Vestager habe kürzlich davon gesprochen, dass Frauen die Angst überwinden müssten, nicht recht zu haben, weil sie nicht männlich agierten und davon, dass Frauen niemals akzeptiert würden, wenn sie versuchten, Männer zu kopieren. Frauen müssten deshalb „einen viel schwierigeren Weg gehen: den, sie selbst zu sein“, so Lagarde.

Der Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung wird von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Marion Dönhoff Stiftung vergeben. Am 6. Dezember 2020 fand die Preisverleihung erstmals in ihrer 18-jährigen Geschichte im Rahmen einer digitalen Veranstaltung statt, die live gestreamt wurde. Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und EU-Wettbewerbskommissarin, erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis. Der ebenfalls mit 20.000 Euro dotierte Förderpreis wurde an die Non-Profit-Organisation Viva con Agua de St. Pauli e. V. verliehen.

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Den Mitschnitt der Verleihung des Marion-Dönhoff-Preises 2020 sehen Sie hier: https://m.youtube.com/watch?feature=emb_title&v=XDoKPQXV3j0

 

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation