9. August 2010

CORINE 2010: Belletristikpreis des ZEIT Verlags geht an Hans Joachim Schädlich

Der Preis wird am 23. November 2010 im Münchner Cuvilliés-Theater übergeben. Der internationale Buchpreis wird insgesamt in acht Kategorien vergeben: Neben dem Belletristikpreis des ZEIT Verlags wird ein Hörbuch-, Jugendbuch-, Bilderwelten-, Sachbuch- und Wirtschaftsbuchpreis sowie Zukunftspreis, Publikumspreis und Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

Rainer Esser, Geschäftsführer des ZEIT Verlags: „Hans Joachim Schädlich ist hier ein großartiger Roman gelungen, der trotz der knappen, lakonischen und oft auf Dialoge zugeschnittenen Sprache die Emigration als großes Thema das 20. Jahrhunderts in den Mittelpunkt stellt.“

In nur sechs Kapiteln spiegelt Schädlich in der dramatischen Lebensgeschichte des Exilrussen Fjodor Kokoschkin ein ganzes Jahrhundert – mit seiner Tragik wie auch den Auf- und Umbrüchen, Diktaturen, Revolutionen, Vertreibung und Fluchten. 2005 reist Kokoschkin auf dem Luxusliner Queen Mary 2 von Southhampton nach New  York. Während der fünftägigen Kreuzfahrt erinnert sich der rüstige 95-jährige Professor in Rückblenden an die Stationen seines Lebens in Europa. Seine Reise in die Vergangenheit hatte in St. Petersburg begonnen, wo die Bolschewiki 1918 seinen Vater ermordet hatten. Die Mutter floh mit dem Sohn über Odessa zunächst nach Berlin. Hier erlebt er die Weimarer Republik und den deutschen Nationalsozialismus. Wiederum flieht er, diesmal nach Prag, wo es ihm gelingt, ein Stipendium für die USA zu bekommen. Amerika wird ihm nach der Machtergreifung der Nazis zur letzten Heimat.

Die CORINE 2010 wird am 23. November zum zehnten Mal verliehen. Übertragen wird die 90-minütige Gala am selben Abend auf 3sat um 20.15 Uhr.

Weitere Ausstrahlungen wird es im Bayerischen Fernsehen am Samstag, den
4. November 2010 um 20.15 Uhr und im ZDFtheaterkanal am Sonntag, den
28. November 2010 um 15.00 Uhr geben.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen