6. Mai 2014

Daimler Vorstandsmitglied Weber: Wir brauchen eine weltweite Debatte über Big Data Management

Bei der ZEIT KONFERENZ „Zukunftsgipfel Auto & Verkehr“ erklärte Prof. Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG zuständig für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, dass das Fahrzeug in Zukunft noch stärker zum digitalen Begleiter des Menschen werde: „Das intelligent vernetzte Fahrzeug bietet unglaubliches Potenzial für die Mobilität der Zukunft. Diese Möglichkeiten wollen wir nutzen und treiben deshalb die technologische Entwicklung massiv voran.“

Gleichzeitig dürfe die zunehmende Vernetzung nicht zum gläsernen Autofahrer führen. „Der Schutz der Kundendaten hat für uns höchste Priorität. Neben technischen Schutzmechanismen brauchen wir auch eine weltweite, öffentliche Debatte über Big Data Management“, sagte Weber bei der Veranstaltung der Wochenzeitung DIE ZEIT in Stuttgart.

Dr. Karl H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn Tank & Rast Holding GmbH, hob die Autobahn als besonders wichtigen Bestandteil der deutschen Infrastruktur hervor. Eine große Herausforderung der Zukunft sei es vor allem, die dafür notwendigen Finanzmittel intelligent einzusetzen. Der Erhalt des bestehenden Straßennetzes müsse dabei Vorrang vor dessen Neubau haben. Außerdem plädierte Rolfes dafür, „unnötiges und belastendes Abfahren von der Autobahn“ zu vermeiden und den „Dreiklang aus Fahren-Tanken-Rasten“ zu stärken, um damit „die Sicherheit auf den Autobahnen zu fördern“.

Telefon: