19. September 2006

Das bundesweit größte Zeitungsprojekt „ZEIT für die Schule“ startet ins neunte Jahr

Ein mehr als 100-seitiges Medienkunde-Unterrichtsmaterial bietet Lehrern Anregungen und Hilfe in Bezug auf die Themen Textanalyse, journalistisches Arbeiten sowie allgemein zur deutschen Zeitungs- und Medienlandschaft an. Damit im Unterricht mit aktuellen Texten gearbeitet werden kann, liefert DIE ZEIT Lehrern und Schülern der teilnehmenden Klassen drei Wochen lang DIE ZEIT kostenlos direkt in die Schule. Gratis zum Unterrichtsmaterial enthält das Paket in diesem Jahr auch den Film „Die Zeit in der ZEIT – Ein Streifzug durch 60 Jahre ZEIT-Geschichte“ auf DVD. Der 60- minütige Film liefert spannende Einblicke in sechs Jahrzehnte Pressegeschichte und stellt somit eine hervorragende Ergänzung des Medienkundematerials dar.

Mit über 10.000 Lehrern und 250.000 Schülern, die jährlich teilnehmen, ist „ZEIT für die Schule“ das bundesweit größte Zeitungsprojekt an Schulen, das im Schuljahr 2006/2007 von den Kooperationspartnern „Stiftung Lesen“, „Citibank“, „Cornelsen“, der „geva-institut GmbH München“ und „DeutschlandRadio“ unterstützt wird.

Nach dem Erfolg des neuen Unterrichtsmaterials „Abitur und was dann?“ im vergangenen Jahr setzt die ZEIT auch dieses Projekt im Rahmen von ZEIT für die Schule fort. Das Material zur Studien- und Berufsorientierung bietet Informationen und Hilfestellungen für die Gestaltung der Zeit nach der Schule. Es enthält über 70 Seiten mit Arbeitsblättern und ZEIT-Artikeln, unterstützt die Schüler bei der Einschätzung ihrer Stärken und Schwächen und regt zur selbständigen Reflexion über die eigene Zukunft an. Dem Unterrichtspaket liegt gratis ein aktueller ZEIT Studienführer mit dem renommiertesten deutschen Hochschulranking des CHE bei. Lehrer können den ZEIT Studienführer 2006/07 im Klassensatz zum Sonderpreis von 3 Euro je Heft (statt 6 Euro im Handel) bestellen.

Der bereits im August gestartete Lehrerchannel bietet zusätzliche Ideen für lebendigen Unterricht an. DIE ZEIT in Kooperation mit Cornelsen bieten unter www.zeit.de/schule jeden ersten Donnerstag im Monat  kostenlose Arbeitsblätter zu aktuellen Themen aus der ZEIT zum Download und darüber hinaus praktische Tipps rund ums Lehren an.

Weitere Informationen, Bestellung des kostenlosen Unterrichtsmaterials und Download-Angebote für Lehrer und Schüler: online unter www.zeit.de/schule, per E-Mail unter schule@zeit.de oder telefonisch unter der Hotline: 040-3280-141.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen