31. Januar 2013

Deutscher Hörbuchpreis 2013: ZEIT LEO-Kinderjury zeichnet bestes Kinderhörbuch aus

Den Preis erhält Sprecher Martin Baltscheit. Das hat die Kinderjury von ZEIT LEO entschieden, die zum zweiten Mal mit der Auswahl des besten Audiobooks in dieser Kategorie betraut war.

„Zorgamazoo“ ist bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag erschienen. Es erzählt die Geschichte des Mädchens Katrina Katrell, das sich mit dem Zorgel Mortimer Yorgle anfreundet, einem bärenähnlichen, friedfertigen Wesen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Suche nach den verschollenen Einwohnern von Zorgamazoo und decken eine Verschwörung auf. Uwe-Michael Gutzschhahn hat Robert Paul Westons Langgedicht ins Deutsche übersetzt.

Die ZEIT LEO-Kinderjury bestand aus fünf Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren. Alle fünf Mitglieder haben einen besonderen Bezug zu Büchern und Hörbüchern und wissen genau, worauf es bei einem perfekten Hörspiel ankommt. Die witzig-fantastische Geschichte von „Zorgamazoo“ hat sie überzeugt. „Zorgamazoo steckt voller verrückter Ideen. Das Hörbuch sticht echt heraus aus dem, was man sonst im Laden findet“, urteilt Cornelius, 13 Jahre. Und die 10-jährige Luise meint: „Obwohl es von Englisch auf Deutsch übersetzt wurde, reimt es sich noch – das ist eine tolle Leistung.“ Lukas, 9 Jahre, ist vor allem von dem Sprecher Martin Baltscheit begeistert.

Der 11. Deutsche Hörbuchpreis wird am 6. März 2013 im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Durch den Abend führen die Fernsehmoderatoren Katty Salié und Dieter Moor. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Die Hörbuchgala wird im Radio live gesendet – in WDR 5, hr2-kultur, NDR Kultur und SWR2. 3sat zeigt die Veranstaltung am 9. März 2013 ab 00.50 Uhr.

Der Preis wird vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Seine Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Wochenzeitung DIE ZEIT, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis und Fotos von den Juroren finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit