25. November 2013

Deutscher Lehrerpreis: ZEIT Sonderpreis geht an das Konzept „Lernen in Lernlandschaften“

Im Rahmen des Deutschen Lehrerpreises zeichnet DIE ZEIT Günther Schmalisch und Linda Lutter, Lehrer am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen (Bayern), in der Kategorie „Unterricht innovativ“ mit dem ZEIT Sonderpreis  aus.

Das Lehrerteam Schmalisch und Lutter wird für sein Konzept „Lernen in Lernlandschaften“ ausgezeichnet, das themenorientiertes und individualisiertes Lernen in den Mittelpunkt stellt. Das gesamte Schuljahr hindurch werden in unterschiedlichen Themenbereichen die Inhalte der Fächer Deutsch und Geographie laut Jury „kreativ, kindgerecht und abwechselungsreich“ vermittelt. Hierdurch entstehe eine Lernkultur, die unterschiedliches Lerntempo berücksichtigt und die Grenzen zu weiteren Fächern wie Musik und Kunst aufhebt. „Lernen in Lernlandschaften“ biete ein „innovatives, kreatives, teamorientiertes und somit durchaus nachahmenswertes Modell einer Schule der Zukunft“.

Der Deutsche Lehrerpreis zeichnet bereits zum 5. Mal sehr gute Unterrichtsmodelle und engagierte Lehrkräfte aus und wird vom Deutschen Philologenverband und der Vodafone Stiftung Deutschland verliehen. DIE ZEIT ist Mitglied der Jury und unterstützt den Wettbewerb als Kooperationspartner.

Telefon: