1. Dezember 2014

Deutscher Lehrerpreis: ZEIT Sonderpreis geht an das Konzept „Von Langnasen und Negerküssen“

Im Rahmen des Deutschen Lehrerpreises zeichnet DIE ZEIT Inge Sauermann, Dr. Susanne K. Schleif und Cornelia Werndl, Lehrer an der Leipzig International School, in der Kategorie „Unterricht innovativ“ mit dem ZEIT Sonderpreis aus.

Das Lehrerteam wird für sein Konzept „Von Langnasen und Negerküssen“ ausgezeichnet, das sich ausgehend von der Kinderbuch-Debatte mit Rassismen in der deutschen Sprache beschäftigt, aber auch mit Bezeichnungen für Europäer und Deutsche im Ausland. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 untersuchen politisch korrekte Veränderungsvorschläge in Kinderbuch-Klassikern. Sie analysieren hierzu Artikel zur Thematik und bereiten ihr Wissen in interaktiven Unterrichtsstunden mit Grundschülern auf.

Das Projekt zeichnet sich, laut Jury, durch „die vielfältigen, gut durchdachten und qualitativ auf hohem Niveau beschriebenen Aufgaben“ aus. Die produktive Arbeit in Form von Analysen, Vorträgen und kreativer Schreibarbeit zeige das „vielfältige Umgehen mit der Thematik“.

Der Deutsche Lehrerpreis zeichnet bereits zum 6. Mal besondere Unterrichtsmodelle und engagierte Lehrkräfte aus und wird vom Deutschen Philologenverband und der Vodafone Stiftung Deutschland verliehen. DIE ZEIT unterstützt den Wettbewerb als Kooperationspartner.

Charlotte Sievers
ReferentinB-to-B-Veranstaltungen