26. September 2016

Deutscher Lehrerpreis: ZEIT Sonderpreis geht an das Unterrichts-Projekt „Persönlichkeitsbildung“

Im Rahmen des Deutschen Lehrerpreises zeichnet DIE ZEIT Eleonore Dubbert, Marco Fremdt, Carina Merth und Helmut Zimmermann, Lehrer der Schule im Emsbachtal, in der Kategorie „Unterricht innovativ“ mit dem ZEIT Sonderpreis aus. Das Lehrkräfteteam wird für sein fächerübergreifendes Berufsorientierungsprojekt „Persönlichkeitsbildung“ gewürdigt.

Das erarbeitete Konzept soll wesentliche Schlüssel-Qualifikationen, die für den Berufseinstieg und das Leben in einer medialen und vielfältigen Gesellschaft unerlässlich sind, wie Ausdrucks- und Darstellungsvermögen, Kommunikationskompetenz, Empathie- und Teamfähigkeit, vermitteln. Durch die Kooperation mit dem Krankenhaus-Sender des Sankt-Vincenz-Krankenhauses in Limburg können die Schüler selbst Beiträge erarbeiten, moderieren und mit produzieren.

Die Jury lobte, „dass eine Schule (vertreten durch Mitglieder des Lehrerkollegiums) sich selbstständig auf den Weg macht und dieses beeindruckende fächerübergreifende Berufsorientierungskonzept erarbeitet. Das Konzept berücksichtigt dabei (…) die besondere Interessenlage der Schüler/innen und bindet diese weitgehend in das Unterrichtsgeschehen ein.“

Der Deutsche Lehrerpreis zeichnet bereits zum achten Mal besondere Unterrichtsmodelle und engagierte Lehrkräfte aus und wird vom Deutschen Philologenverband und der Vodafone Stiftung Deutschland verliehen. DIE ZEIT unterstützt den Wettbewerb als Kooperationspartner.

Debora Schnitzler
Junior-Referentin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen