19. April 2006

Deutscher Spätburgunderpreis auf ZEIT online

Dieser große nationale Wettbewerb, den der Hamburger Weinautor Mario Scheuermann gemeinsam mit dem Rheingauer Hotelier H.B. Ullrich und dem verstorbenen Rüdesheimer Winzer Bernhard Breuer vor bald 20 Jahren ins Leben gerufen hat, wird in diesem Jahr erstmals gemeinsam von den beiden Internetportalen best-of-wine.com und ZEIT online (www.zeit.de) veranstaltet. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb für alle trockenen deutschen Rotweine der Sorte Pinot Noir des Jahrgangs 2004 unabhängig von ihrem Ausbaustil.

Was Ende der 1980er Jahre – damals noch unter dem Namen „Assmannshäuser Krone“ – mit einer kleinen Verkostung von wenigen Dutzend Weinen begann, hat sich zu einem der größten Weinwettbewerbe des Landes gemausert. Im vergangen Jahr nahmen über 600 Weine aus allen deutschen Anbaugebieten daran teil. Ermittelt wird von einer Fachjury nicht nur der beste Spätburgunder Deutschlands sondern eine Liste von zehn Regionalsiegern. Diese werden auf ZEIT online vorgestellt. Die Verleihung der Trophy findet am 27. August 2006 im Kronenschlösschen in Hattenheim statt. Im Rahmen einer öffentlichen Pinot-Promenade können dort auch alle Weine, die im Finale des Wettbewerbs standen, von den Besuchern verkostet werden.

Mario Scheuermann ist Blog-Autor auf ZEIT online (http://bordeaux.blogg.de). Die Website bietet Genuss-Interessierten auch ein Weblog dreier Meisterköche (http://blogg.zeit.de/nachgesalzen), die Kult-Kolumne „Geschmacksfragen“ (http://www.zeit.de/leben/geschmacksfragen/index) sowie das Stadtguerilla-Kochblog „Rezeptor“.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit