27. Februar 2012

Deutschlands beste digitale Schülerzeitung kommt vom Gymnasium Fürstenried in München / Auszeichnung von „ZEIT für die Schule“ und GRAVIS

Die Schülerzeitung Bunkerblattl (www.bunkerblattl.de) wurde als Online-Ableger der gleichnamigen Print-Ausgabe ins Leben gerufen und soll zum Erlernen und Ausprobieren der journalistischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer heutigen Welt beitragen. Die Jury lobte besonders die Aktualität und das Herzblut, mit dem gearbeitet wird, sowie die Mischung aus der Verbindung aus lokalen Schulnews und aktuellen Nachrichten aus aller Welt.

Den zweiten Platz belegte die Albert-Einstein-Mittelschule aus Augsburg, (www.volltreffer-online.de), den dritten Preis gewann die Grundschule Waldschule Bochum mit der Online-Schülerzeitung Waldbote, die den Online-Service von Primolo (Lehrer Online GmbH)  für die Umsetzung der Website nutzt (www.primolo.de/node/2854).

Bewertet wurden sowohl Inhalte der Artikel als auch die Gestaltung der digitalen Schülerzeitung. Auch die Nutzung der vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten im Internet, sozialen Netzwerken, Blogs und Newsletter flossen in die Bewertung der Fachjury mit ein. Der Jury gehörten neben GRAVIS Geschäftsführer Jörg Mugke auch Mareike Birkhahn, Produktmanagerin ZEIT ONLINE, und Nicole Mai, Projektleitung „ZEIT für die Schule“ an.

Die feierliche Preisverleihung fand im Hamburger Pressehaus beim ZEIT Verlag statt. Die Schüler durften im Anschluss an die Preisverleihung in einer professionellen Stadtführung Hamburg erkunden und danach ging es zur ZEIT ONLINE Redaktionskonferenz, wo es die Gelegenheit gab, unter „Kollegen“ Fragen auszutauschen.

„ZEIT für die Schule“ ist Deutschlands größtes Medienprojekt an Schulen. Über die Angebote erreicht der ZEIT Verlag jedes Jahr über 220 000 Schülerinnen und Schüler sowie über 15 000 Lehrer der Oberstufe. Das Angebot umfasst kostenfreie Lehrangebote für den Unterricht: „Medienkunde“ sowie „Abitur, und was dann?“. Jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres erscheinen beide Unterrichtsmaterialien in neuer, überarbeiteter Auflage. Für einen aktuellen und praxisnahen Unterricht haben Lehrer die Möglichkeit, DIE ZEIT drei Wochen lang gratis im Klassensatz zu bestellen. Monatliche Arbeitsblätter zum Download sowie die Online Lernhilfe unter www.zeit.de/schule runden das Angebot ab.

GRAVIS ist die größte deutsche Handelskette für Apple, iPod und mehr und verkörpert
digitalen Lifestyle, Inspiration und Spaß. Bei GRAVIS heißt digitales Leben, dass
iPhone, iPad oder MacBook zum selbstverständlichen Bestandteil der Arbeits- und
Lebenswelt dazugehören. Die Geräte sind weniger technische Gebrauchsgegenstände
als vielmehr Ausdruck von Individualität und Zeitgeist.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen