4. April 2011

Deutschlands beste digitale Schülerzeitung kommt von der Theodor-Heuss-Schule aus Pinneberg – Auszeichnung von „ZEIT für die Schule“ und GRAVIS

Die Schülerzeitung Der Pressident (http://ths-pressident.de/) wurde 2009 ins Leben gerufen und soll zum Erlernen und Ausprobieren der journalistischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer heutigen Welt beitragen. Die Jury lobte besonders die Aktualität und das Herzblut mit dem gearbeitet wird. Außerdem wurde ein eigener Radiosender ins Leben gerufen.

Den zweiten Platz belegte die Gesamtschule Hardt, Mönchengladbach, www.mittelpunkt-online.blogspot.com/, den dritten Preis gewann das Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd, www.derfarbfleck.de/.

Bewertet wurden sowohl Inhalte der Artikel als auch die Gestaltung der digitalen Schülerzeitung. Auch die Nutzung der vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten im Internet in sozialen Netzwerken, Blogs, und Newsletter, flossen in die Bewertung der Fachjury mit ein. Der Jury gehörten neben Tizian Nemeth, GRAVIS Social Media Spezialist, und Mark Spörrle, Chef vom Dienst DIE ZEIT, auch Mareike Birkhahn, Assistenz der Geschäftsführung ZEIT ONLINE, und Nicole Mai, Projektleitung „ZEIT für die Schule“ an.

Die feierliche Preisverleihung fand im Flagshipstore von GRAVIS in Berlin statt. Die Schüler durften im Anschluss mit einer Flipcam den Marketingbereich von GRAVIS besuchen und Mitarbeiter interviewen, danach ging es zur ZEIT ONLINE Redaktionskonferenz und im Anschluss wurde das Museum „Story of Berlin“ besichtigt.

Bildmaterial zum Tag finden Sie hier: www.gravis.de/newsroom

„ZEIT für die Schule“ ist Deutschlands größtes Medienprojekt an Schulen. Über die Angebote erreicht der ZEIT Verlag jedes Jahr über 220.000 Schülerinnen und Schüler sowie über 15.000 Lehrer der Oberstufe. Das Angebot umfasst kostenfreie Lehrangebote für den Unterricht: »Medienkunde« sowie »Abitur, und was dann?«. Jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres erscheinen beide Unterrichtsmaterialien in neuer, überarbeiteter Auflage. Für einen aktuellen und praxisnahen Unterricht haben Lehrer die Möglichkeit, DIE ZEIT drei Wochen lang gratis im Klassensatz zu bestellen.

GRAVIS ist die größte deutsche Handelskette für Apple, iPod und mehr und verkörpert digitalen Lifestyle, Inspiration und Spaß. Bei GRAVIS heißt digitales Leben, dass iPhone, iPad oder MacBook zum selbstverständlichen Bestandteil der Arbeits- und Lebenswelt dazugehören. Die Geräte sind weniger technische Gebrauchsgegenstände als vielmehr Ausdruck von Individualität und Zeitgeist.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen