7. November 2022

Diana Zinkler kommt als „Dirigentin“ zu ZEIT ONLINE

Diana Zinkler, Textchefin und Blattmacherin in der Zentralredaktion der Funke Mediengruppe in Berlin, wechselt im Frühjahr 2023 als Redaktionsleiterin zu ZEIT ONLINE. Gemeinsam mit einem Team von vier weiteren, intern „Dirigenten“ genannten Journalistinnen und Journalisten, verantwortet sie zukünftig die tägliche Steuerung des gesamten Online-Angebots. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Diana Zinkler eine so exzellente, führungsstarke Kollegin gewinnen konnten“, so Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Mit Ihrer Erfahrung und ihrem strategischen Gespür wird sie uns entscheidende neue Impulse geben.“

Nach dem Volontariat bei Axel Springer war Diana Zinkler Reporterin beim Hamburger Abendblatt. Dort leitete sie die Seite 3, die „Thema“-Seite und das Reportage-Team, bevor sie 2011 als Text- und Kommentarchefin zur Welt-Gruppe und zur Berliner Morgenpost wechselte. 2015 gehörte sie zum Gründungsteam der Zentralredaktion der Funke Mediengruppe. Diana Zinkler ist Mitglied der Hauptjury des Reporter:innen-Preises.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation