4. Januar 2008

Die erste Ausgabe von KUNST und AUKTIONEN erscheint am 4. Januar 2008

Am 4. Januar 2008 erscheint die erste Ausgabe von KUNST und AUKTIONEN – Zeitung für den internationalen Markt. Hinter dem neuen Namen steckt ein bewährter Titel: Die ANTIQUITÄTEN ZEITUNG, die zum Anfang des Jahres umbenannt wurde. Über den neuen Namen des renommierten Fachtitels haben die Leser abgestimmt.

Chefredakteurin Annegret Erhard: „Der neue Name spiegelt die großen Veränderungen, die der Kunst- und Auktionsmarkt in den letzten Jahrzehnten erfahren hat. Die internationalen Märkte wachsen immer mehr zusammen, der Auktionsmarkt ist vielschichtiger geworden, stark gewachsen und durch die neuen Medien breiteren Gesellschaftsschichten zugänglich geworden.“

Neben einem veränderten Namen wurden auch Struktur und Layout des Titels verändert. Chefredakteurin Annegret Erhard und Layouterin Anna Fuhrmann haben die Text- und Bildstruktur luftiger gestaltet und zusätzliche Farbkomponenten eingeführt. Außerdem wurden die Titelseite und die Auftaktseiten zu den einzelnen Kapiteln eingängiger gestaltet. Eine variantenreichere Typografie und neue Gestaltungsformen für Kurzmeldungen und Randnotizen runden die Veränderungen ab.

KUNST und AUKTIONEN wurde als „antiquitäten zeitung“ 1972 von Dietrich Schneider-Henn gegründet. 1985 übernahm Axel Springer den Titel und integrierte ihn in die Weltkunst-Gruppe. Seit Anfang 2005 gehört die Zeitung zur Zeitverlag Beteiligungs GmbH & Co KG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des ZEIT Verlages.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen