5. September 2016

„Die Lochis“: Zwilling zu sein ist megageil

Einen Zwilling zu haben ist lästig? Das sehen „Die Lochis“ ganz anders: Für die YouTuber Heiko und Roman Lochmann ist es „auf alle Fälle megageil“ einen Zwilling zu haben, wie sie in der aktuellen Ausgabe von ZEIT LEO erzählen. „Ich könnte mir kein Leben ohne meinen Bruder vorstellen. Es ist super, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der so tickt wie man selbst“, sagt Heiko. Man habe nicht nur einen Bruder, sondern direkt auch einen besten Freund, ergänzt Roman.

Die beiden YouTube-Stars verstehen sich so gut, dass sie mit ihrer ganz eigenen Methode miteinander kommunizieren können. „Wir haben sogar unsere eigene Sprache, die kein anderer Mensch versteht. Wir benutzen nämlich erfundene Wörter. Und oft reicht auch ein Blick, um zu wissen, was der andere sagen möchte“, erklärt Roman.

Dennoch machen die Zwillinge nicht alles gemeinsam. „Als ich zehn Jahre alt war, habe ich zum Beispiel alleine an einem Musikwettbewerb teilgenommen. Heiko hatte keine Lust darauf. Das war okay für mich“, so Roman. Manchmal sei es eben auch schön, einfach mal allein zu sein, findet Heiko.
Für ihre Karriere gilt dies jedoch nicht, wie Roman klarstellt: „Unsere YouTube-Videos, die Auftritte und unsere Musik machen wir natürlich immer zusammen.“

„Die Lochis“ haben kürzlich ihr erstes Album „#Zwilling“ herausgebracht. Mit zwölf Jahren haben sie ihren YouTube-Kanal gegründet, den bis heute mehr als zwei Millionen Zuschauer abonniert haben.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT LEO erscheint am 6. September 2016 mit der Titelgeschichte „Freunde – Wie man sie findet und behält“. Das komplette Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gern zu.

www.zeitleo.de

Ebba Schröder