24. Mai 2016

„Die schönste Hauptstadt Deutschlands“: Ein ZEITmagazin über München

Die ZEITmagazin-Ausgabe vom 25. Mai 2016 widmet sich der Stadt München. Ziel der Redaktion war es, ihren Lesern die unbekannten Seiten der bayerischen Landeshauptstadt zu zeigen: sechs Münchens, die anders sind, als die meisten es erwarten – jedes davon mit einer eigenen Karte.

Darunter finden sich beispielsweise das „Isar-München“, in dem man seinen ganzen Sommer nah an der Natur verbringen kann, das „Jedermann-München“ der Biergärten und Brauhäuser sowie das kosmopolitische Bahnhofsviertel, in dem sich Gemüsehändler, Flüchtlinge und die Jugend der Stadt begegnen. Während das „FC-Bayern-München“ für all jene von Interesse ist, die wissen wollen, wo Jérôme Boateng seine Brillen kauft oder Robert Lewandowski sich seinen Green Smoothie holt, erklärt das „Jetzt-oder-nie-München“, wie die hohen Mietpreise erfindungsreiche Münchner dazu gebracht haben, ihre Räume anders zu nutzen als ursprünglich gedacht. Und für Genießer zeigt das ZEITmagazin, wo man die besten einheimischen Produkte – vom selbst gemachten Senf bis zum Bio-Eistee – kaufen kann.

Autor der Titelgeschichte ist Sascha Chaimowicz, selbst gebürtiger Münchner. Bei allen Unterschieden hätten die Münchner eines gemeinsam, so Chaimowicz, und zwar „eine tief sitzende Überzeugung, dass letztlich keine Stadt in Deutschland an München heranreichen kann. Dieses milieuübergreifende Lebensgefühl kommt den Münchnern selbst nicht arrogant und überheblich vor, sondern nur wie der logische Schluss aus einer ganzen Reihe messbarer und gefühlter Wahrheiten.“

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit