Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

26. November 2009

DIE ZEIT erscheint mit acht Sonderseiten zum 100. Geburtstag von Marion Gräfin Dönhoff

Am 2. Dezember wäre sie 100 Jahre alt geworden. Wer war „die Gräfin“? Wofür stand sie? Und warum hat sie mit ihren Artikeln ein so gewaltiges Echo gefunden, weit über Deutschlands Grenzen hinaus? Diese Fragen beantworten u. a. langjährige Wegbegleiter der Gräfin, darunter Theo Sommer und Helmut Schmidt.

Den 100. Geburtstag von Marion Gräfin Dönhoff begleitet DIE ZEIT zudem mit verschiedenen Veranstaltungen: Zum siebten Mal vergibt die Wochenzeitung gemeinsam mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Marion Dönhoff Stiftung am 29. November den „Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung“ im Sinne der Gräfin an „Menschen, die wissen, worum es geht“. Die Preise gehen an den Historiker Fritz Stern und an KinderBerg International e. V. Laudatoren sind Richard von Weizsäcker und Judith Rakers.

Am 2. Dezember wird Theo Sommer, Editor-at-Large DIE ZEIT, um 14 Uhr am Pressehaus eine Gedenktafel enthüllen, die Marion Dönhoff als eine der wichtigsten Publizistinnen des vergangenen Jahrhunderts ehrt.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen