7. Dezember 2020

DIE ZEIT erscheint mit besonderem Jahresrückblick als Extra-Ausgabe

Am Montag, den 7. Dezember, bringt DIE ZEIT einen großen Jahresrückblick als zusätzliche Ausgabe heraus. Die Extra-Ausgabe der Wochenzeitung wird aus ungewöhnlicher Perspektive das Jahr 2020 beleuchten: Sie wurde komponiert aus den Inhalten von Hunderten von Büchern, vorgeschlagen von ZEIT-Leserinnen und –Lesern sowie von Kolleginnen und Kollegen aus allen Ressorts und lässt die Ereignisse des Jahres in ausgesuchten Worten und Sätzen der besten Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Welt Revue passieren. Dafür wurde eine neue Ressortstruktur eingeführt: im Ressort „Zuhause“ etwa liest man über Erfahrungen im Lockdown von Hermann Hesse, im Ressort „Gesellschaft“ ausgesuchte Literatur von James Baldwin, Robert Musil oder Bertold Brecht und im Ressort „Liebe & Hoffnung“ finden Leserinnen und Leser Texte, die das Leben feiern: auch und gerade unter sehr ernsten Umständen. Die Redaktionsleitung liegt bei Andreas Lebert, ZEIT WISSEN-Chefredakteur, und Malin Schulz, Artdirektion und Mitglied der Chefredaktion DIE ZEIT.

Das ZEITmagazin, das dieser Ausgabe beiliegt, blickt nach vorn. Es erzählt von Menschen, die heute schon in der Zukunft leben: An einer kalifornischen Schule lernen Kinder nur, was sie wirklich lernen wollen, in Oslo hat eine 21-Jährige eine Bibliothek für Modezeitschriften eröffnet, und in Salzgitter lehrt Deutschlands erste Professorin für Radverkehr.

Format, Umfang, Auflage und Verkaufspreis der Jahresrückblicks-Ausgabe entsprechen einer normalen ZEIT-Ausgabe. Begleitet wird die Ausgabe von einer Anzeigenkampagne in überregionalen Medien.

Johanna Schacht