31. Januar 2019

DIE ZEIT erscheint mit neuer Hamburg-Ausgabe

DIE ZEIT erscheint erstmals mit neu gestalteter Hamburg-Ausgabe: Die ZEIT:Hamburg begleitet ihre Leser ab sofort einmal monatlich auf 20-24 Seiten durch den städtischen Alltag und ist damit das umfangreichste Ressort der ZEIT.

In die Entwicklung des neuen redaktionellen Konzepts sind viele Leser-Wünsche eingeflossen. So gibt es fortan in jeder Ausgabe eigene Seiten zur Hamburger Geschichte und zur Stadtentwicklung. Auf drei Seiten widmet sich die Regionalausgabe künftig einem Schwerpunktthema, in der aktuellen Ausgabe der ZEIT Nr. 6 einer Analyse des Hamburger Autoverkehrs. Auf einer Doppelseite wird eine Streitfrage in die Zeitung geholt (aktuell: „Wieso leben im reichen Hamburg immer mehr Obdachlose?“). Über Stadtleben und Stadtgeschehen informieren weitere Rubriken wie Politik, Wirtschaft, Kultur oder „Neu in Hamburg“.

Ressortleiter der ZEIT:Hamburg sind Kilian Trotier und Marc Widmann. Sie verantworten das erste gemeinsame Print-Online-Ressort der ZEIT – also nicht nur den Print-Teil, sondern auch den neuen Auftritt auf ZEIT ONLINE (www.zeit.de/hamburg) und den täglichen Newsletter „ZEIT:Hamburg Elbvertiefung“. Koordinator der aktuellen Berichterstattung im Newsletter und online ist Oliver Hollenstein. Verantwortlich für alle Regionalausgaben des Blattes ist Patrik Schwarz, Geschäftsführender Redakteur der ZEIT.

Die umfangreiche Print-Ausgabe, eine stärkere Online-Präsenz sowie die Weiterentwicklung und das Redesign des täglichen Newsletters ermöglichen noch umfassendere und zugleich schnellere Berichterstattung für die Region. Darüber hinaus wird die Frequenz der Veröffentlichungen des ZEITmagazin Hamburg von zwei auf drei Ausgaben pro Jahr erhöht. Zudem hat die ZEIT:Hamburg gerade gemeinsam mit der Körber Stiftung eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Hamburg besser machen“ (www.hamburgbessermachen.de) gestartet, bei der an zahlreichen Orten in der Stadt Bürger gefragt werden, was sie gerne in ihrer Stadt verbessern möchten. Die erfolgreiche Veranstaltung „Lange Nacht der ZEIT“ wird auch 2019 fortgesetzt.

Die neue Hamburg-Ausgabe wird mit Print- und Online-Anzeigen, einer Plakatkampagne, Hörfunk-Spots, Promotion-Aktionen sowie Werbemaßnahmen am Point-of-Sale beworben.