10. November 2009

DIE ZEIT erscheint mit Sonderbeilage: „Vordenker, Vorbilder, Visionäre“

Fünfzig ZEIT-Redakteure haben sich Gedanken über „fünfzig Deutsche von gestern für die Welt von morgen“ gemacht. Es ging ihnen nicht allein um deren grandioses Lebenswerk, sondern um die Frage: „Was an diesem Menschen, seinem Leben, seinem Werk, bewegt uns über die Bewunderung der historischen, über den Genuss der künstlerischen Leistung hinaus?“

Wir erfahren, was wir heute noch von Karl Valentin lernen können oder von Marlene Dietrich, von Albert Einstein oder Stan Libuda. Aber auch warum Maria Sibylla Merians Blick auf die Natur aktuell bleibt, warum sich Carl von Carlowitz’ Idee von der Nachhaltigkeit als global lebensrettend erweisen wird und was heutige Politiker von Willy Brandt lernen können. Zu den bekannten Persönlichkeiten kommen weniger bekannte, wie die geniale Mathematikerin Emmy Noether oder der Soziologe Adolph Lowe.

Fünfzig Huldigungen, Liebeserklärungen, Selbstbefragungen. Das Mosaik, das so entstanden ist, zeigt keinen Katalog aus dem historischen Persönlichkeitsbaumarkt, sondern ein lebendiges Bild der Gegenwart und der Wünsche an unsere Zukunft.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen