27. März 2012

DIE ZEIT erscheint mit umfangreichem Bildungstest – Umfangreiche Werbekampagne zum Start

Der große Test: Sind Sie auf der Höhe der Zeit?“ können die Leser rund 200 Fragen zum Allgemeinwissen beantworten, die sich an sechs Ressorts der ZEIT orientieren. Die Fragen wurden von der Redaktion gemeinsam mit Mitarbeitern des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik an der Uni Kiel (IPN) unter Leitung von Prof. Dr. Olaf Köller entwickelt.

Die Leser, die beim Test mitmachen, bekommen direkt die Rückmeldung, ob sie sich beim jeweiligen Thema (z.B. Politik) als Laie oder als Experte fühlen dürfen. Neben der Auflösung, welche Antworten richtig sind, werden die Antworten auch erläutert. Die Leser haben also einen doppelten Nutzen: Sie können ihr Wissen testen und lernen anhand der Fragen und Antworten dazu. Zusätzlich geben ihnen ZEIT-Redakteure Buchtipps zur Weiterbildung.

Der Test erscheint als eigene, 8-seitige Beilage in zwei Teilen in den Ausgaben vom 29. März und vom 4. April.

Begleitet wird der Bildungstest von einer großen Werbekampagne: Deutschlandweit weisen ab sofort Plakate an zahlreichen U-, S- und Fernbahnhöfen auf den Bildungstest hin. Es erscheinen zudem Anzeigen in Magazinen, Tages- und Sonntagszeitungen u. a. im Spiegel, der FAZ, der Financial Times Deutschland, der Süddeutschen Zeitung und der Welt. Zudem gibt es Kiosk- und Online-Werbung. Die Kampagne wurde vom ZEIT Verlag in Zusammenarbeit mit dem Bureau Mirko Borsche entwickelt.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen