12. November 2020

DIE ZEIT erweitert Umfang der Schweiz-Ausgabe

DIE ZEIT erscheint in der Schweiz mit der Ausgabe Nr. 48 vom 19. November erstmals mit einer vierten Seite, dem „Alpen-Porträt“. Dort werden künftig bekannte Persönlichkeiten aus der Schweiz und Österreich vorgestellt. Den Auftakt macht der Österreicher DJ Ötzi. Pünktlich zum Auftakt der Wintersaison geht das erste „Alpen-Porträt“ der Frage nach: was macht der Après-Ski-König, wenn die Gaudi-Skihütten geschlossen sind?

„Der Erfolg unseres Podcasts ‚Servus. Grüezi. Hallo.‘ und die große Resonanz, die wir auf die viermal jährlich erscheinenden ZEIT ALPEN Ausgaben erhalten, haben uns dazu bewogen, den nächsten Schritt zu wagen”, sagt Matthias Daum, Leiter des Schweizer Büros der ZEIT. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Wiener Büro der ZEIT künftig jede Woche über die interessantesten Köpfe unserer beiden Länder zu berichten.“

In Österreich ersetzt das „Alpen-Porträt“ das bereits vor einigen Jahren erfolgreich eingeführte „Österreich-Porträt“: „Mit dem journalistischen Blick über die Grenzen erweitern wir auch den Lektürehorizont unserer Leserinnen und Leser“, sagt Florian Gasser, stv. Leiter des Österreich-Büros der ZEIT. „Im Digital-Abo und auf ZEIT ONLINE wollen wir mit unseren transalpinen Porträts auch LeserInnen in Süddeutschland ansprechen und für uns gewinnen.“

Die Umfangserweiterung der ZEIT in der Schweiz ist auch möglich durch die erfreuliche Entwicklung im lokalen Anzeigengeschäft: „Wir haben mit Goldbach Publishing AG einen Vermarkter gefunden, der das Potenzial der starken Marke ZEIT auch in der Schweiz auszuschöpfen weiß“, sagt Maren Henke, Head of Sales Local Editions im ZEIT Verlag. „Mit der 4. Schweiz-Seite können wir unseren lokalen Kunden ein zusätzliches attraktives Angebot bieten.“

Johanna Schacht