16. Februar 2011

DIE ZEIT feiert ihren 65. Geburtstag: Jubiläumshefte, Tag der offenen Tür, Reportagenbuch und weitere Aktionen

Unter dem Titel „DIE ZEIT – das Beste aus 65 Jahren“ liegen der Wochenzeitung zwei Jubiläumshefte bei, am 24. Februar und am 3. März. Die Redaktion hat herausragende Beiträge prominenter Autoren aus 65 Jahren zusammengestellt: von Heinrich Böll, Günter Grass und Hans Magnus Enzensberger über Herta Müller, Graham Greene, John le Carré und Paul Auster bis zu Andy Warhol und Angela Merkel. Die 48-seitigen Extrahefte liegen der ZEIT kostenlos bei.

Am Samstag, 26. Februar, öffnet der ZEIT Verlag in Hamburg seine Türen für die Leserinnen und Leser. Beim Tag der offenen Tür können Besucher einen Blick in die Redaktionsräume werfen und alles Wissenswerte rund um Verlag und Redaktion aus erster Hand von ZEIT-Mitarbeitern erfahren. Die Leserinnen und Leser lernen verschiedene Bereiche des Hauses kennen und finden Antworten auf viele Fragen: Wie sehen die Redakteure hinter den Texten aus? Woher kommen die vielen bunten Bilder und Grafiken in der ZEIT? Wie sehen ZEIT ONLINE-Redakteure die Zukunft der Medien? Oder wie lief das ZEITmagazin-Shooting mit Claudia Schiffer ab? Das Pressehaus ist von 10.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Noch bis Ende Februar nimmt DIE ZEIT Besuchswünsche von Lesern für die Aktion „DIE ZEIT reist zu ihren Lesern“ an (www.zeit.de/65jahre/anmeldung). Bislang sind bereits mehr als 1000 Wünsche aus ganz Deutschland eingegangen. Auch ZEIT-Leser aus dem Ausland wünschen sich Besuch: Sogar aus Israel, Kanada und den Faröer Inseln sind Briefe und Emails angekommen. Anlässlich des 65. Geburtstags der ZEIT gibt der ZEIT Verlag eine großformatige Sonderedition mit den besten Reportagen des Blattes aus den letzten 65 Jahren heraus. Mehr als die Hälfte von ihnen ist mit renommierten Journalistenpreisen ausgezeichnet worden. Das Buch „Die besten Reportagen aus 65 Jahren ZEIT-Geschehen“ umfasst 520 Seiten und ist ab dem 17. Februar zum Preis von 49,95 Euro direkt im ZEIT Shop unter www.zeit.de/shop erhältlich.

Eine große Werbekampagne begleitet den 65. Geburtstag der ZEIT. Neben Anzeigen u. a. im Handelsblatt und dem Tagesspiegel weisen bundesweit Plakate an Fern- und Nahverkehrsbahnhöfen auf das Jubiläum hin. Außerdem gibt es umfangreiche Werbung im Einzelverkauf am Point of Sale.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen