10. Dezember 2020

DIE ZEIT ist „European Newspaper of the Year“: Hauptpreis beim 22. European Newspaper Award

DIE ZEIT ist von der Jury des 22. European Newspaper Award zur Europäischen Zeitung des Jahres in der Kategorie „Wochenzeitung“ gewählt worden. DIE ZEIT erhält den Hauptpreis des größten europäischen Zeitungswettbewerbs bereits zum dritten Mal. Beim European Newspaper Award werden Design und Konzept ausgezeichnet. Der Preis will dazu beitragen, den Informationsaustausch über Zeitungs-Trends, Konzeption und Design europaweit zu fördern. Er wird von Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet.

„DIE ZEIT ist eine konzeptionell und gestalterisch herausragend gemachte Zeitung. Ein Beispiel für Erfolg in Print und Online“, urteilte die Jury. Die Titelseite mit der großflächigen Präsentation der Coverstory sei ein Vorbild für viele Zeitungen in Europa. Verantwortlich für die Gestaltung der ZEIT sind die Artdirektorinnen Haika Hinze und Malin Schulz, die auch Mitglied der Chefredaktion ist.

In diesem Jahr wurden in den 20 Print- und Online-Kategorien mehr als 4.000 Arbeiten von eingereicht. Die Anzahl der teilnehmenden Zeitungen lag bei 164. Die Preisverleihung ist im Rahmen des „European Newspaper Congress” am 7. und 8. Juni 2021 in Wien vorgesehen.

Johanna Schacht