8. Februar 2005

DIE ZEIT ist filmreif

DIE ZEIT startet in der Ausgabe Nr. 7 vom 10. Februar 2005 eine Kinooffensive. Mit der Ausgabe vom kommenden Donnerstag ruft DIE ZEIT eine neue Film-, CD- und DVD-Seite im Feuilleton ins Leben. Wöchentlich präsentiert sie Rezensionen von Filmen. Nun erweitert sie das Angebot auf einer Extraseite um DVD, CD und Hörbuchbesprechungen und gibt Kauftipps.

Des weiteren veröffentlicht DIE ZEIT anlässlich der am Donnerstag beginnenden Berlinale eine 32-seitige Kinobeilage. Reportagen und Rezensionen, Interviews und Porträts bahnen dem Leser einen Weg durch die Bilderfülle des wichtigsten deutschen Filmfestivals.

Ebenso startet eine 50 teilige Serie zu den Juwelen der Filmgeschichte. Wöchentlich nominiert und rezensiert die Feuilletonredaktion der ZEIT einen Film, der für die Filmgeschichte und das jeweilige Filmgenre Bedeutung hatte. Den Anfang macht 2001:Odysee im Weltraum von Stanley Kubrick. Weitere Filmklassiker wie Vom Winde verweht, Kinder des Olymp oder Apocalypse now folgen in den darauffolgenden Ausgaben.

Als besonderen Service für die Leser werden alle besprochenen Filmklassiker in Kooperation mit Amazon.de auf DVD im ZEIT-Filmshop mit Tiefpreisgarantie unter [www.amazon.de/diezeit](http://www.amazon.de/diezeit) mit dem Start der Serie zum Kauf angeboten.

Zur Berlinale präsentiert DIE ZEIT zudem ein besonderes ZEIT Kino Event in Kooperation mit der CineStar-Gruppe. In den Städten Hamburg, Leipzig, Düsseldorf, Karlsruhe und Augsburg werden die im Rahmen der Serie besprochenen Filmklassiker wie zum Beispiel Goodfellas oder Mulholland Drive gezeigt.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit