7. Juni 2023

DIE ZEIT ist „World’s Best-Designed Newspaper“

DIE ZEIT gehört in diesem Jahr wieder zu den Gewinnern in der Top-Kategorie „World’s Best-Designed Newspaper“ des internationalen Wettbewerbs „Best of News Design“. Die Wochenzeitung ist mit insgesamt 14 dieser Auszeichnungen in ihrer Geschichte die am häufigsten ausgezeichnete Zeitung.

Zum 44. Mal hat die Society for News Design (SND) in New York Preise für die weltweit besten Zeitungsdesigns vergeben. „DIE ZEIT macht alles richtig“, lobte die Jury in ihrer Begründung. Von aufsehenerregenden typografischen Illustrationen und hochwertigster Fotografie bis hin zu winzigen illustrativen Details ließe „DIE ZEIT keine Gelegenheit aus, zu begeistern.“  Verantwortlich für die Gestaltung der ZEIT sind die Artdirektorinnen Haika Hinze und Malin Schulz, die auch Mitglied der Chefredaktion ist.

Neben der ZEIT wurde die New York Times mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Society for News Design wurde 1979 als gemeinnützige Gesellschaft in Pennsylvania gegründet. Die internationale Organisation hat das Ziel, den besten visuellen Journalismus weltweit zu fördern.

Johanna Schacht