13. Februar 2014

DIE ZEIT mit Autorenporträts im Kino

DIE ZEIT gibt Einblick in die Gedanken und Motive ihrer Autoren: Am 13. Februar startet unter dem Titel „Ich schreibe für DIE ZEIT“ eine Werbekampagne mit fünf filmischen Autorenporträts in ausgewählten Kinos. Die Protagonisten, z. B. Krisenreporter Wolfgang Bauer, Politikredakteurin Özlem Topçu und der Erfinder der „99 Fragen“, Moritz von Uslar, stehen für die Vielfalt der Zeitung und die unterschiedlichen Perspektiven ihrer Macher.

Stefanie Hauer, Verlagsleiterin ZEIT Verlag: „Wir möchten eine intensive Form von Werbung schaffen, die die Zuschauer berührt. Sie sollen erleben, wer die Menschen hinter den Artikeln sind und wie viel Leidenschaft in ihnen steckt. Dafür bietet das Kino die ideale Atmosphäre, denn es stellt einen Gegenpol zum hektischen Mediengeschehen dar – genau wie DIE ZEIT.“

Für die kreative Umsetzung des Projekts war die Berliner Agentur „Dorten“ verantwortlich, welche die fünf Filme mit der Berliner Filmproduktion „Bears Calling“ realisierte. Gedreht wurde u.a. in Berlin, New York und Istanbul.

Die Autorenporträts finden Sie unter www.fuer-die-zeit.de.

Johanna Schacht