20. Juni 2005

DIE ZEIT: Sonderbeilage „Studium und Karriere“

Es überrascht kaum, dass die Vergreisung der Deutschen das Pflegemanagement boomen lässt, dass die Holz verarbeitende Industrie derzeit auf Expansionskurs ist, schon eher. Zukünftige Unternehmensberater müssen sich mittlerweile anstrengen. Wo den so genannten High Potentials früher Champagner und Bootstouren spendiert wurden, zittern sie heute um ihre Zukunft. Die ZEIT-Sonderbeilage berichtet über erfolgversprechende Branchen, über ausgefallene Berufe, Hochschulen und die wichtigste aller Entscheidungen: Was soll ich überhaupt studieren?

Schwerpunkte:

Entscheiden: Traineeprogramme verhelfen zu einem guten Start in die Karriere; zehn Tipps, wie eine Doktorarbeit entspannt gelingen kann

Studieren: Die Macken und Eitelkeiten von Professoren – eine Typologie; eine Reportage über den Studienalltag von Israelis im Westjordanland

Einsteigen: Die Holzwirtschaft – überraschende Berufsperspektiven in einer unge-wöhnlichen Branche; wer sich auf Senioren spezialisiert, hat gute Chancen

Arbeiten: Mordfälle – mit welchen Methoden Profiler Tatorte analysieren, dazu Tipps & Termine für Studiengänge, Praktika und Weiterbildungen

Finanzen Extra. Themen u.a.: Wie aufregend ist ein Leben als Börsenmakler? Studentische Beraterfirmen sind nicht nur zum Üben da.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit