DIE ZEIT startet Markenkampagne “Bleiben Sie neugierig.”
Unter dem Slogan “Bleiben Sie neugierig.” startet DIE ZEIT im Oktober 2025 eine neue Markenkampagne. Die Kampagne macht die Vielfalt sichtbar, die den Qualitätsjournalismus der ZEIT auszeichnet. Entwickelt wurde sie von Studio ZX, der Kreativagentur der ZEIT Verlagsgruppe. Die Kampagne wird ab Herbst deutschlandweit ausgespielt in Print, Online, Social Media, Audio und Out-of-Home, unter anderem an hochfrequenten Standorten wie den Flughäfen Hamburg und Frankfurt.
“Neugier eröffnet Perspektiven, schafft Erkenntnis und schenkt Zuversicht. Dafür steht DIE ZEIT – als eine Marke in Print, Digital und Podcasts. Mit unserer Kampagne wollen wir die Betrachter einladen, in unsere Vielfalt kluger Gedanken einzutauchen. Damit bilden wir einen Gegenpol zu schnellen Feeds, Oberflächlichkeit und Alarmismus”, erklärt Jannick Weißel, Chief Marketing Officer der ZEIT Verlagsgruppe.
Die Kampagne inszeniert alltägliche Objekte als Ausgangspunkt für überraschend vielfältige Fragestellungen. Sie setzt dabei auf zwei visuelle Ansätze: großformatige Fotografien und Stillleben vor farbigem Hintergrund. Drei Fragen pro Motiv eröffnen ganz unterschiedliche Perspektiven auf ein Thema, von kleinen Alltagsdetails bis zu großen Zusammenhängen, von politischen bis kulinarischen Betrachtungen. Der Abbinder “Blättern. Klicken. Hören.” verdeutlicht, dass DIE ZEIT ihr Markenversprechen in allen Formaten hält – ob Print, Digital oder Podcast.
Adrian Pickshaus, Direktor Kreation im Studio ZX, ergänzt: “Ohne neugierige Journalisten gibt es keinen Qualitätsjournalismus. Und ohne neugierige Leser gibt es niemanden, der ihn ermöglicht. Mit der Kampagne bauen wir eine emotionale Brücke zwischen Leserschaft und Redaktion.” Pickshaus weiter: “Gestalterisch treten hier Elemente aus Print und Digital in einen konstruktiven Dialog – gerahmt von einer hochwertigen Bildsprache, die charakterprägend für die Medienmarke DIE ZEIT ist.”