7. August 2008

DIE ZEIT startet neue Buchedition für Kinder: „Fantastische Geschichten für junge Leser“

Die Edition enthält die spannendsten Geschichten renommierter Autoren, wie Otfried Preußler, Edith Nesbit und Rudyard Kipling, aber auch hierzulande unbekannte, im Ausland hoch geschätzte Perlen der Kinderliteratur. Herausgeberin ist die ZEIT-Reporterin und Kinderbuchexpertin Susanne Gaschke. Vertriebspartner für den Buchhandel ist der Carlsen Verlag. Der Reinerlös der neuen Edition geht an die Stiftung Lesen, die damit Leseförderungsprojekte vorantreibt.

Die Bände haben eine hochwertige Ausstattung mit Halbleineneinband, Lesebändchen und Fadenheftung. Die bekannte Illustratorin Sabine Wilharm hat die Umschläge exklusiv illustriert. Im Anhang enthält jedes Buch eine Rezension, die dazu exklusiv in der ZEIT erscheint.

Sandra Kreft, Gesamtleiterin Magazine und Neue Geschäftsfelder der ZEIT: „Leseförderung liegt der ZEIT seit vielen Jahren besonders am Herzen. Die neue Edition macht es Kindern leicht, sich für Bücher zu begeistern, denn die Geschichten sind allesamt fesselnd und wunderschön erzählt. Nach dem großen Erfolg unserer Vorlese-Edition motivieren wir nun zum Selberlesen.“

DIE ZEIT engagiert sich mit vielfältigen Aktivitäten für die jungen Leser. Dazu gehören zum Beispiel der bundesweite Vorlesetag, der in Kooperation mit der Stiftung Lesen seit fünf Jahren immer im November stattfindet. Seit dem 12. Juni enthält DIE ZEIT jede Woche zwei extra Seiten für Kinder. Die KinderZEIT berichtet über Literatur und Geschichte, Wissenschaft und Politik.

Im Frühjahr 2006 hatte DIE ZEIT ihre erste Kinder-Edition gestartet. Die Buchreihe zielte auf die Förderung des Vorlesens ab und versammelte die schönsten Vorlesegeschichten für Kinder.

Weitere Informationen: www.zeit-kinderedition.de

Silvie Rundel