8. März 2011

DIE ZEIT startet neues Projekt „Politik & Lyrik“

In jeder Ausgabe präsentiert DIE ZEIT bis Ende des Jahres das Werk eines Lyrikers. Die Gedichte werden in großzügiger Optik präsentiert, ergänzt durch biografische Angaben zum jeweiligen Lyriker.

Bernd Ulrich, Stv. Chefredakteur und Ressortleiter Politik der ZEIT: „Journalismus sucht immer wieder nach anderen Blickwinkeln auf die Politik, er nutzt die gesamte Bandbreite von Darstellung. Doch eine Wahrnehmung, eine Ausdrucksweise fehlt, eine, die mitunter tiefer geht, schärfer und witziger sein kann als Artikel oder Fotos: das Gedicht. Wir haben uns gefragt: Sehen Dichter mehr als Journalisten? Antwort: Sie sehen anderes. Und anders.“

Verschiedene Politikerinnen und Politiker – u. a. Andrea Nahles (SPD), Christian Lindner (FDP) und Katrin Göring-Eckardt (Grüne) – werden das Projekt durch persönliche Gespräche mit den Künstlern unterstützen und ermöglichen ihnen einen Einblick in ihren Politikeralltag.
In der Ausgabe vom 10. März werden auf einer Doppelseite mit einem Einführungstext die Gedichte von Monika Rinck, Marion Poschmann und Jan Wagner erscheinen.

Folgende Lyrikerinnen und Lyriker nehmen an dem Projekt teil:
Nora Bossong
Ann Cotten