29. November 2004

DIE ZEIT startet Wissensmagazin: ZEITWISSEN

In einer Auflage von 250.000 erscheint der Titel zunächst vierteljährlich und ist zum Preis von 5 Euro am Kiosk und für 18 Euro im Jahresabonnement erhältlich.
Herausgegeben wird das Magazin von Andreas Sentker, Ressortleiter Wissen DIE ZEIT, und Gero von Randow, Politikredakteur DIE ZEIT. Chefredakteur ist Christoph Drösser, der bislang als Redakteur im ZEIT Ressort Wissen tätig war.
ZEITWISSEN ist eine neue Art von Wissensmagazin: Es verbindet kompetente und tief gehende Information mit einem leichten, gut lesbaren Stil. „Wir wollen unsere Leser nicht belehren“, sagt Chefredakteur Christoph Drösser, „sondern ihnen aktuelle Wis-sensthemen auf unterhaltsame Art näher bringen.“ Das Spektrum der Artikel ist be-wusst breit angelegt und umfasst alle Wissensbereiche von Naturwissenschaft und Technik über Medizin bis zur Psychologie. „Bild und Text sind bei uns gleichberechtigt“, betont Drösser, „Sie finden bei uns sowohl lange Lesestücke und Essays wie opulente Bildstrecken, die fast ohne Text auskommen.“ Und auch der Humor kommt in dem Heft nicht zu kurz – etwa wenn zwei Autorinnen experimentell untersuchen, wie sich All-tagsgegenstände in der Mikrowelle verhalten.
Das neue Wissensmagazin wird die Kompetenz des ZEIT-Ressorts „Wissen“ nutzen, hat aber eine vollkommen eigenständige Redaktion. Zielgruppe sind gleichermaßen Frauen wie Männer. „ZEITWISSEN ist modern, ohne modisch zu sein, und jung, ohne sich bei jungen Lesern anzubiedern“, sagt Drösser.
Flankierend zum Start des Magazins findet eine Print- und Hörfunk-Kampagne statt. Geworben wird mit Anzeigen und Leseproben in der ZEIT und in überregionalen Ta-geszeitungen und Zeitschriften wie z.B. FAS, Neon, BrandEins und in regionalen und überregionalen Radiosendern. Die Kampagne ist in Kooperation mit der Agentur DNS, Hamburg erarbeitet worden und wird mit einem Werbevolumen von 700.000 Euro um-gesetzt. Zu dem werden die Kioske und Bahnhofsbuchhandel mit aufmerksamkeits-starken Werbemitteln und Präsentationsflächen ausgestattet.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit