13. September 2022

DIE ZEIT und ARD starten gemeinsamen Podcast „Geld Macht Katar“

DIE ZEIT startet gemeinsam mit der ARD die achtteilige Podcast-Serie „Geld Macht Katar“. In ihr widmen sich die Reporterin Pune Djalilevand (rbb) und die Reporter Yassin Musharbash (DIE ZEIT) und Benedikt Nabben (BR) den verschiedenen Facetten Katars: Wie konnte der kleine Wüstenstaat so reich und mächtig werden? Warum kooperiert Katar mit der Hamas und den Taliban? Was steckt hinter dem angestrebten katarisch-deutschen Gasdeal? Und welches Ziel verfolgt Katar mit sportlichen Großveranstaltungen wie der Fußball-WM?

In der ersten Folge „Schlaraffenland mit dunkler Seite – Katar 360 Grad“ verschaffen sich die drei Journalisten während einer gemeinsamen Reise einen ersten Eindruck des Landes. Katarer zu treffen, gestaltete sich schwierig. Denn die bilden einen abgeschotteten, privilegierten Club. 90 Prozent der in Katar arbeitenden Menschen sind Migranten – einige von ihnen leben unter menschenunwürdigen Bedingungen. Die zweite Folge beleuchtet das Land als wichtigen Player im Weltsport. Dabei gleicht der Sport einer gewaltigen PR-Maschine, was anhand von großen Fußball-Vereinen deutlich wird.

Moderiert wird der Podcast von Lena Petersen (rbb). Marc Krüger (rbb) leitet das Projekt. Als Gäste sind außerdem die ZEIT-Redakteure Lea Frehse, Fritz Zimmermann und Ingo Malcher zu hören. Die Podcast-Folgen erscheinen ab dem 13. September im wöchentlichen Turnus immer dienstags.

Am 22. September erscheint ein thematisch angelehntes ZEIT-Dossier. Außerdem gibt es die TV-Dokumentation „Geld.Macht.Katar.“, die ab dem 22. September in der ARD Mediathek verfügbar und am 20. und 22. September in zwei Teilen (jeweils um 21.45 Uhr) im Ersten zu sehen ist.

„Geld Macht Katar“ ist der erste Podcast, den ARD und DIE ZEIT in Kooperation entwickelt haben. Er ist auf ZEIT ONLINE, in der ZEIT ONLINE-App, in der ZEIT AUDIO-App, in der ARD Audiothek sowie auf Apple Podcasts und Spotify verfügbar.

Simone Lönker