Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

18. Januar 2007

DIE ZEIT und Radio Bremen prämieren das Kinder- und Jugendbuch 2006 – LUCHS 2006 geht an Guus Kuijers Roman „Das Buch von allen Dingen“

 

Ist so etwas im Kinderbuch zeitgemäß und erlaubt? Ein Junge, der mit Jesus plaudert, ein Vater, der seine Familie mit der Bibel terrorisiert und eine kommunistische Nachbarin, die mit Gedichten, Limonade und Musik die Familie rettet. Es ist erlaubt und wird zu einem wundervollen Buch, wenn es der holländische Autor Guus Kuijer schreibt: warmherzig und humorvoll, mit den Augen eines Kindes und dem Verstand des Erwachsenen. In Holland wurde er mehrfach ausgezeichnet, in Deutschland zweimal mit dem Jugendliteraturpreis, jetzt erhält er den Luchs 2006.

Der Roman von Guus Kuijer „Das Buch von allen Dingen“ erscheint im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg, und wurde von Sylke Hachmeister übersetzt.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit