Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Februar 2004

DIE ZEIT und Radio Bremen verleihen Kinderbuchpreis LUCHS 2003

Der große Romancier, Dramatiker und Essayist hat sein erstes Kinderbuch über einen Großvater und seine vier Enkelkinder geschrieben. Das spannende und äußerst kluge Kinderbuch wurde von Wolfgang Butt hervorragend übersetzt. Die Illustrationen des neunzehnjährigen Leonard Erlbruch verleihen dem Buch einen zusätzlichen Reiz.

Der mit 5000 Euro dotierte Jahres-LUCHS wird aus den zwölf besten LUCHS-Büchern des vergangenen Jahres ausgewählt, die seit 1986 durch eine Jury der ZEIT und Radio Bremen prämiert werden. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich Philip Ardagh, Jutta Bauer, Wolf Erlbruch, Ernst Jandl, Mirjam Pressler und Jutta Richter.

Die Preisverleihung findet am Freitag, 20. Februar 2004 um 17.30 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Literaturhaus Hamburg statt. Per Olov Enquist und Wolfgang Butt werden lesen.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen