Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. September 2021

DIE ZEIT und ZEIT ONLINE starten Geschichts-Podcast „Wie war das nochmal?“

Heute starten DIE ZEIT und ZEIT ONLINE einen neuen Podcast: „Wie war das nochmal?“ fragen sich ab sofort einmal im Monat Markus Flohr und Judith Scholter und begeben sich auf die Spur der Vergangenheit, ihrer Geheimnisse und Mythen. Sie sprechen über geschichtliche Ereignisse und diskutieren, was sie für unsere Gegenwart bedeuten.

Was und wo war die Varusschlacht? Was steckt hinter dem Mythos der Hanse? War Helmut Kohl ein großer Kanzler? Und wo sind eigentlich die Frauen in der Geschichte? Ob Gegenwart, Antike oder Mittelalter: Mit Neugier und Wissensdurst laden die beiden Hosts ein, mit ihnen in die Geschichte eines besonderen Ereignisses einzutauchen oder sich auf die Spur einer besonderen Persönlichkeit zu begeben.

Im Gespräch mit Expertinnen und Experten bringen sie das Vergangene in Erinnerung, blicken auf den Stand der Forschung und diskutieren, was das alles mit heute zu tun hat. Mit Original-Tönen und anderen Quellen macht der Podcast die Geschichte hörbar, immer passend zum Thema des aktuellen Heftes von ZEIT Geschichte.

Die erste Folge beschäftigt sich mit den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon am 11. September 2001, bei denen fast 3000 Menschen starben: „Terrorismus: Die Geburt des globalen Dschihad“. „Wie war das nochmal?“ blickt zurück und fragt den außenpolitischen Korrespondenten der ZEIT, Michael Thumann, nach den Ursprüngen des islamistischen Terrorismus. Mit der ehemaligen Nahost-Korrespondentin der ZEIT, Andrea Böhm, sprechen die Hosts über den „War on Terror”, der auch nach dem Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan unsere Gegenwart bestimmt.

Hier geht es zur ersten Folge von „Wie war das nochmal?“: https://www.zeit.de/wissen/2021-09/terrorismus-terroranschlaege-new-york-geschichte-podcast

Markus Flohr und Judith Scholter haben in Hamburg Geschichte studiert, Geschichten geschrieben und sind nun Redakteur und Redakteurin bei ZEIT Geschichte.