Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. Februar 2021

DIE ZEIT wird 75 und präsentiert „Ideen für ein besseres Leben“

Zu ihrem 75-jährigen Geburtstag startet DIE ZEIT am Donnerstag, den 25. Februar, die Serie „75 Ideen für ein besseres Leben“. Leserinnen und Leser waren bereits im Vorfeld aufgerufen, Menschen, Initiativen und Projekte vorzuschlagen, die konkrete Lösungen für Probleme zeigen und andere inspirieren können – im Privaten wie im Weltmaßstab. Die Redaktion wählt unter den über 650 eingegangenen Vorschlägen die spannendsten aus und stellt sie in den kommenden Monaten in der ZEIT vor. Das ZEITmagazin widmet den ersten drei Ideen die aktuelle Titelgeschichte: Darunter etwa die revolutionäre Idee einer ungarischen Wissenschaftlerin, deren Forschung die Grundlage für die neuartigen Corona-Impfstoffe schuf, die jetzt Millionen Leben retten; eine Bürgerinitiative in Thüringen, die eigenhändig ein uraltes Gasthaus renoviert, und so Gemeinschaft stiftet; eine Paartherapeutin und ein Scheidungsanwalt, die von ihrer Idee für eine gelingende Liebe berichten. In den folgenden Monaten erscheinen jeweils zehn neue Ideen in einem anderen Ressort. Ende März geht es zum Beispiel im Wirtschaftsteil der ZEIT weiter, Ende April im Ressort Wissen.

In digitalen Ideenwerkstätten lädt die ZEIT ihre Leserinnen und Leser zum Erfahrungsaustausch mit ausgewählten Vordenkerinnen und Protagonisten ein. Am Donnerstag, den 25. Februar, geht es um Ideen, wie Liebe gelingen kann. Nach Veröffentlichung aller 75 Ideen plant die ZEIT ein Abschlussfestival im Herbst – je nach Pandemielage digital und auch persönlich.

Wencke Tzanakakis, Leiterin der Freunde der ZEIT, koordiniert die Geburtstagsaktion: „Den 75. ZEIT-Geburtstag verstehen wir als Ansporn, trotz anhaltender Corona-Krise von Kreativität und Engagement zu erzählen. In den kommenden Wochen stellen wir deshalb 75 Ideen vor, die unser aller Leben besser machen – im großen Weltmaßstab wie im Kleinen. Auf die Zuversicht!“

Die Jubiläumsaktion wird von einer großen Werbekampagne begleitet: Neben Plakat- und Anzeigenflights wird am Point-of-Sale sowie Online (Display, Social und Newsletter) auf das Jubiläum hingewiesen.

Johanna Schacht
Pressesprecherin