Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. Oktober 2007

Doping: Reiskorn in der Harnröhre verschleiert Epo-Einnahme

Das Reiskorn enthält bestimmte Enzyme, die das Protein Erythropoetin (Epo) in der Urinprobe abbauen, so dass es mit den bislang üblichen Verfahren nicht mehr nachweisbar ist. Deswegen gibt es für diese Art des Dopings auch noch keine Strafen, so das Magazin ZEIT Wissen. Doch Wissenschaftler um Mario Thevis von der Deutschen Sporthochschule in Köln haben jetzt eine Methode entwickelt, mit der sie entdecken können, ob jemand eine Epo-Einnahme verbergen will. Dafür muss die Urinprobe allerdings schnell untersucht werden.
 
 
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.
 
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 6 / 2007 ist am 17. Oktober 2007 erschienen.

Kay Stelter
Senior Projektmanager