Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

23. März 2021

Dr. Dr. Hanjo Hamann ist Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2020

Dr. Dr. Hanjo Hamann erhält den Nachwuchspreis von academics und wird zum Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2020 gekürt. Der promovierte Jurist und Rechtslinguist forscht am Max-Planck-Institut für Gemeinschaftsgüter in Bonn und als externer Habilitand der Freien Universität Berlin, mit Lehrtätigkeit an den Universitäten Bremen, Bonn, Gießen, Mannheim, Siegen, Zürich und Chengdu. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Vertrags- und Gesellschaftsrecht unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Wandels und datengestützter Methoden einschließlich der Rechtstatsachenforschung, Rechtsökonomik und Rechtskorpuslinguistik. In vielen seiner Pionierstudien befasste er sich mit evidenzbasierter Jurisprudenz. Damit verfolgt er einen einzigartigen empirischen und interdisziplinären Ansatz in der Rechtswissenschaft.

„Das Faszinierende an Hanjo Hamann ist, dass er ein ausgezeichneter Jurist und zugleich exzellenter Sprachwissenschaftler ist. Wie er diese beiden unterschiedlichen Disziplinen verbindet und dadurch zu neuen Erkenntnissen gelangt, hat die Jury überzeugt“, erklärt Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe.

Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis wird zum vierzehnten Mal in Folge vergeben. Der Preis ehrt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht haben und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnen. Nachwuchswissenschaftler des letzten Jahres war Prof. Dr. Andreas Vogelsang, Juniorprofessor für „Automotive Software Engineering“ und Gruppenleiter für „Software Engineering“ am Daimler Center for Automotive Information Technology Innovations (DCAITI) an der TU Berlin.

Neben Hanjo Hamann werden zwei weitere Personen für ihre wissenschaftlichen Leistungen geehrt: Den zweiten Platz belegt in diesem Jahr Dr. Pao-Yu Oei, Nachwuchsgruppenleiter der BMBF-Forschungsgruppe „CoalExit“ an der TU Berlin, und den dritten Platz Jun. Prof-Dr.-Ing. Alexander Grünberger, Juniorprofessor für Mikrofluidik und Bioprozessentwicklung an der Universität Bielefeld.

Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet am 31. Mai 2021 im Rahmen der digitalen „Gala der Wissenschaft“ des Deutschen Hochschulverbands statt. Der Nachwuchspreis wird gemeinsam mit dem Preis für den „Hochschullehrer des Jahres“ verliehen, der dieses Jahr an Professor Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, und Professorin Dr. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt geht.

Judith Busch
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Telefon: 04032801323