Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. November 2017

Dr.-Ing. Robert Weidner gewinnt den academics-Nachwuchspreis 2017

Dr.-Ing. Robert Weidner, Leiter der durch das BMBF geförderten Forschernachwuchsgruppe smartASSIST sowie Gruppenleiter Robotik am Laboratorium für Fertigungstechnik der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, ist von academics zum diesjährigen Nachwuchswissenschaftler des Jahres gekürt worden.

Die Jury würdigte insbesondere Weidners interdisziplinäre und zukunftsweisende Spitzenforschung zu technischen Unterstützungssystemen, die in der Prävention und operativen Unterstützung der industriellen Produktion sowie in der Pflege eingesetzt werden können. Zudem zeichnet sich Weidner durch seine Verdienste um die Nachwuchsförderung, beispielsweise durch das „Teen Lab“, einer Universität für Jugendliche, aus.

Neben Robert Weidner wurden zwei weitere Nachwuchswissenschaftler geehrt:  Platz 2 und 3 belegen in diesem Jahr Dr. Anika Steiner (Charité, Berlin) und Dr. rer. nat. Sascha Fahl (Leibniz Universität, Hannover).

Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis wird zum elften Mal in Folge vergeben. Der Preis ehrt junge Wissenschaftler, die mit herausragenden und zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht haben und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnen. Nachwuchswissenschaftler des letzten Jahres war Dr. Michael Saliba, Mitglied der Grätzel-Gruppe am École Polytechnique Fédérale de Lausanne.

Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet am 3. April 2018 im Rahmen der „Gala der Wissenschaft“ des Deutschen Hochschulverbands in Berlin statt. Der Nachwuchspreis wird gemeinsam mit dem Preis für den/die „Hochschullehrer/in des Jahres“ verliehen, der in diesem Jahr an Prof. Dr. Tanja Baudson (Universität Luxemburg), der Hauptinitiatorin des deutschen „March for Sciences“, geht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.