Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. Januar 2022

Dr. Philip Willke wird mit dem academics-Nachwuchspreis 2021 ausgezeichnet

Dr. Philip Willke wird von academics zum Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2021 gekürt. Dr. Willke ist in der Community als Pionier für die kohärenten Kontrolle von atomaren Spinsystemen und deren Anwendung als nanoskalige Magnet-Sensoren bekannt. Seit Oktober 2020 leitet er am Physikalischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) eine Nachwuchsgruppe im Rahmen des Emmy Noether-Programms der DFG zum Thema „Quantenkohärente Kontrolle atomarer und molekularer Spins auf Oberflächen“.

 

Die Jury würdigt Dr. Willke aufgrund seiner aufstrebenden Grundlagenforschung in der Quantenmechanik. Seine Forschung versucht Probleme in Wissenschaft und Technologie auf der fundamentalsten Skala von Materie zu lösen. Die von Dr. Willke zur Reife entwickelte Technik der Einzel-Atom-Elektronenspinresonanz, ein neues Feld in der Festkörper- und Oberflächenphysik, bietet einen anderen und neuen Ansatz zur Realisierung von Quantentechnologien. Mit einem bestimmten Mikroskop, dem Rastertunnelmikroskop, kann er, gemeinsam mit seiner Nachwuchsgruppe, nicht nur einzelne Atome auf einer Oberfläche abbilden, sondern sie auch bewegen und ihre Eigenschaften ändern.

 

Neben Dr. Philip Willke werden zwei weitere Personen für ihre wissenschaftlichen Leistungen geehrt: Den zweiten Platz belegt in diesem Jahr Dr.-Ing. Silvia Budday, Nachwuchsgruppenleiterin im Emmy Noether-Programm der DFG an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Den dritten Platz belegt Dr. Eva Unger, Nachwuchsgruppenleiterin für die Entwicklung großflächiger Perowskit-Solarzellen am Helmholtz-Zentrum Berlin.

 

Der mit 5.000 Euro dotierte academics-Nachwuchspreis wird zum 14. Mal in Folge vergeben. Der Preis ehrt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht haben und sich darüber hinaus durch beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft auszeichnen. Nachwuchswissenschaftler des letzten Jahres war der promovierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Dr. Hanjo Hamann.

 

Die offizielle Verleihung des academics-Nachwuchspreises findet am 28. März im Rahmen der „digitale Gala 2022“ des Deutschen Hochschulverbands statt. In diesem Jahr wird die Gala ausschließlich online auf der DHV-Webseite stattfinden und nachfolgend im DHV-YouTube-Kanal einsehbar sein.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation