9. September 2010

Edel bringt den ZEIT Museumsführer heraus

Bekannte ZEIT-Autoren wie Florian Illies, Johanna Di Blasi, Ijoma Mangold, Christof Siemes und viele andere stellen darin die schönsten Kunstsammlungen Deutschlands vor. Hanno Rauterberg hat den Titel als Herausgeber betreut.

Der ZEIT Museumsführer basiert auf der gleichnamigen, wöchentlich erscheinenden Serie in der ZEIT, enthält darüber hinaus jedoch zusätzliche Specials zu den großen Sammlungen wie den Pinakotheken in München sowie den Staatlichen Museen zu Berlin und Dresden.

In über 70 Beiträgen auf 320 Seiten macht das reich bebilderte Buch nicht zuletzt auf die weniger bekannten Sammlungen und ihre Schätze neugierig – in Hannover sind Kunstwerke von Rubens, Monet und Boticelli zu sehen, in Braunschweig kann man einen Vermeer, in Greifswald einen van Gogh bewundern und in Kassel sogar einen ganzen Saal voller Rembrandts. Der ZEIT-Museumsführer ist eine „Einladung zum Staunen“, eine Verführung, eine der vielfältigsten und spannendsten Museumslandschaften der Welt zu entdecken.

Hanno Rauterberg, Herausgeber des ZEIT Museumsführers: „Viele Leser haben mir geschrieben und mich gefragt, ob die ZEIT Museumskolumne auch einmal als Buch erscheinen würde. Nun ist es soweit, wunderbar aufgemacht, mit vielen Bildern – genau das Richtige für alle, die gerne stöbern und sich von der erstaunlichen Vielfalt der deutschen Kunstmuseen überraschen lassen wollen.“

Marten Brandt, Projektkoordinator Edel:Books: „Der ZEIT Museumsführer macht Lust auf Kunst. Gleichzeitig führt er vor, wie diese befriedigt werden kann: nämlich allerorts und auf vielfältigste Weise in den hiesigen Museen! Da kann man jederzeit hingehen – oder man kauft sich das Buch.“

Der ZEIT Museumsführer wird im Buchhandel sowie direkt über DIE ZEIT im ZEIT-Shop vertrieben (www.zeit.de/shop). Zudem wird der Titel umfangreich in der ZEIT beworben.

Der ZEIT Museumsführer wird bei der optimal media production GmbH in Röbel/Müritz gedruckt.

Nähere Informationen zum Kooperationspartner finden Sie unter www.edel.com.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen