Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. November 2020

Edin Hasanović über seine Kriegserfahrung: „Krieg ist Teil meiner DNA“

Der Schauspieler Edin Hasanović floh im Alter von nur wenigen Monaten mit seiner Mutter aus Bosnien und teilt in ZEIT Verbrechen seine traumatischen Kindheitserfahrungen: „Wenn man als Säugling ständig zusammenzuckt, weil eine Bombe explodiert, verinnerlicht man das wohl. Als Kind nimmt man die Gefühle der Erwachsenen um einen herum wahr, ihre Ängste übertragen sich, der Krieg ist Teil meiner DNA.“ Edin Hasanović weiter: „So bin ich auf die Welt gekommen, im Krieg“.

Dieser Krieg habe auch seine eigene Familie zerrissen. „Ich bin inmitten des Bösen, unter bösesten Umständen zur Welt gekommen, das Böse hat mir meinen Vater genommen.“ Dass er selber – ohne Vater – aufgewachsen in einem Flüchtlingsheim, nicht kriminell geworden ist, erklärt er sich so: „Meine Mutter war mein moralischer Kompass, sie hat mir ein klares Wertesystem mitgegeben. Wenn sie nicht gewesen wäre, würde ich jetzt vielleicht ein Interview über meine Gefängniserfahrungen geben.“

Das komplette ZEIT VERBRECHEN-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT VERBRECHEN mit dem Titel „Wie Feuer und Wasser: Tödliche Beziehungen“ erscheint am 17. November im Handel. Sie ist unter shop.zeit.de/verbrechen erhältlich.

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen