18. Oktober 2005

„Ein Menü für Siebeck“: Möge das beste Huhn gewinnen – Sieger der österreichischen Regionalausscheidung des ZEIT-Kochwettbewerbs 2005 stehen fest

Mit ihrem Drei-Gänge-Menü überzeugten sie ZEIT-Gourmet Wolfram Siebeck und seine Jurymitglieder Barbara Siebeck, Heinz Marecek (Schauspieler), Reinhard Gerer (Restaurant Korso), sowie Thomas Wohlfarter (Hotel Palais Coburg Wien). Mit dem Sieg in Wien haben sich die beiden Hobbyköchinnen für das Finale des ZEIT-Kochwettbwerbs in Hamburg am 6. November qualifiziert.

Wolfram Siebeck hat im April 2005 alle Hobbyköche zum Wettkochen aufgerufen. Nach den Themen „Ingwer“ (2002) und „Schokolade“ (2004) lautet das Motto des diesjährigen Kochwettbewerbs: „Wer kocht das beste Huhn?“ „Ich denke, dass Huhn eine interessante Aufgabe für einen Hobbykoch ist. Es erfordert viel Geschick, Christine Richon und Violène Leimgruber haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert“, sagt Wolfram Siebeck augenzwinkernd.

Aus mehreren hundert Einsendungen hat der ZEIT Gourmet die 20 besten Rezepte ausgewählt. In fünf regionalen Vorrunden in München, Wien, Bergisch Gladbach, Berlin und Freiburg kochen die Teilnehmer ihr Drei-Gänge-Menü einer hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz von Wolfram Siebeck vor.

Der Sieger des gesamten Kochwettbewerbs „Ein Menü für Siebeck“ reist mit einer Begleitperson nach Paris ins Hotel Le Bristol, um sich in Eric Frechons Zwei-Sterne-Restaurant verwöhnen zu lassen. Die Zweit- und Drittplatzierten fahren nach Auchterarder (Schottland) bzw. Lausanne.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit