12. Januar 2024

„Elbvertiefung”: Neuer Podcast und Wochenend-Newsletter von ZEIT:Hamburg

Im Jahr ihres zehnjährigen Jubiläums baut ZEIT:Hamburg das Angebot weiter aus: mit einer zusätzlichen Wochenend-Ausgabe des Newsletters „Elbvertiefung” und einem neuen gleichnamigen ZEIT ONLINE-Podcast. Beides erscheint ab sofort jeden Samstag.

Im Podcast sprechen die beiden ZEIT:Hamburg-Ressortleiter Maria Rossbauer und Florian Zinnecker im Wechsel einmal die Woche mit einer Journalistin oder einem Journalisten aus dem Ressort über eine Frage, die die Menschen in der zweitgrößten Stadt Deutschlands umtreibt – aus Politik und Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. „Die Kolleginnen und Kollegen recherchieren zum Teil seit Jahren an einem Thema“, sagt Maria Rossbauer. „Man wird im Podcast also viel Spannendes über Hamburg erfahren, aber auch Persönliches und Lustiges.“

Anlässlich des Format-Starts erscheint die erste Ausgabe bereits heute, am 12. Januar. „In der Folge beschäftigen wir uns mit dem Elbtower – dem Gebäude, das ein neues Hamburger Wahrzeichen werden sollte und nun womöglich die prominenteste Bauruine der Stadt wird“, sagt Florian Zinnecker. „Mit meinem Kollegen Christoph Twickel spreche ich darüber, woran der Bau gescheitert ist und was sich daraus lernen lässt.“

Die zweite Folge ist ab Samstag, 13. Januar, abrufbar, und dreht sich um den Maler Caspar David Friedrich, dessen Werke gerade einen Besucheransturm in der Hamburger Kunsthalle auslösen. Ab dann erscheint der Podcast jeden Samstag um 6 Uhr auf ZEIT ONLINE und allen bekannten Plattformen.

Der ZEIT-Newsletter „Elbvertiefung“ erreicht mittlerweile nahezu 110.000 Abonnentinnen und Abonnenten und erscheint ab sofort von Montag bis Samstag um 6 Uhr – am Samstag als neue Wochenend-Ausgabe mit Link zur Podcastfolge.

„2024 feiern wir mit ZEIT:Hamburg unseren zehnjährigen Geburtstag“, sagt Patrik Schwarz, Chefredakteur Länderausgaben. „Was 2014 als Angebot in der Nische gestartet ist, hat sich zu einem journalistischen Vollprogramm für unsere Leserschaft in der Metropolregion entwickelt – in Print, Online und mit dem Newsletter ,Elbvertiefung’, jetzt auch am Wochenende und als Podcast.“

Maria Rossbauer, 42, ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule, gelernte Hotelfachfrau und diplomierte Neurobiologin. 2017 kam sie zur ZEIT, seit 2021 leitet sie das Hamburg-Ressort. Florian Zinnecker, 39, studierte Kulturwissenschaften sowie Politikwissenschaft und absolvierte die Henri-Nannen-Schule. Seit 2018 ist er im Hamburg-Ressort der ZEIT, seit 2021 dessen Ressortleiter.

Zum Start des Podcasts gibt es DIE ZEIT fünf Wochen kostenlos zum Testen.

Die erste Folge gibt es hier zu hören: https://www.zeit.de/hamburg/2024-01/elbtower-signa-hafencity-hamburg-podcast-elbvertiefung
Alle Folgen: https://www.zeit.de/serie/elbvertiefung-podcast

Nadine Schade