17. Mai 2021

„Elbvertiefung“: Newsletter der ZEIT:Hamburg erreicht 100.000 Empfänger

Die „Elbvertiefung“, der tägliche Newsletter aus der Hamburg-Redaktion der ZEIT, erreicht sechs Jahre nach der Gründung 100.000 Empfängerinnen und Empfänger. Gestartet ist der Newsletter 2015 mit 35.000 Abonnentinnen und Abonnenten.

„Mit 100.000 Empfängern hat sich die Elbvertiefung als die digitale Tageszeitung für Hamburg etabliert“, sagt ZEIT-Länder-Chef Patrik Schwarz, „diesen starken Anstieg hätten wir nicht geschafft, wenn uns unsere Community nicht stetig weiterempfehlen würde. Im Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern wird uns immer wieder gespiegelt, wie wichtig wir ihnen als verlässliche Informationsquelle, aber auch in der persönlichen Ansprache geworden sind, ganz besonders jetzt in der Pandemie.“ Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Die Leserschaft der Elbvertiefung ist inzwischen quer durch die gesamte Stadtgesellschaft zu finden, angefangen bei Familien, Studenten und Senioren bis hinein ins Rathaus und in die Vorstandsetagen von Unternehmen.“

Die „Elbvertiefung“ wurde 2015 als kostenloser, werktäglicher Newsletter für die Hansestadt konzipiert und etabliert. Von montags bis freitags informiert sie seither um 6 Uhr zu Themen rund um Politik, Wirtschaft, Kultur und Stadtleben in der Metropolregion. 2018 wurde das Newsletter-Team mit dem Hamburg-Ressort zusammengeführt. Leiter des Ressorts sind Kilian Trotier und Marc Widmann. Seit August 2019 ist Florian Zinnecker, stellv. Ressortleiter der ZEIT:Hamburg, für den Newsletter verantwortlich. Die Anmeldung zum Newsletter ist unter www.zeit.de/elbvertiefung möglich. Neben der monatlich erscheinenden Printausgabe berichtet das Hamburg-Ressort auch auf ZEIT ONLINE unter www.zeit.de/hamburg.

Johanna Schacht