Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

23. März 2023

Emilia Smechowski und Sascha Chaimowicz leiten als Doppelspitze das ZEITmagazin

Emilia Smechowski wird ab dem 1. April neben Sascha Chaimowicz Chefredakteurin des ZEITmagazins. Nach dem Wechsel von Maria Exner im April 2022 zu der Stiftung PUBLIX hatte Sascha Chaimowicz die Chefredaktion interimistisch allein übernommen. 

Emilia Smechowski ist seit dem 15. Dezember 2020 stellvertretende Chefredakteurin des ZEITmagazins. Sie kam im April 2020 als Redakteurin zum ZEITmagazin, zuvor arbeitete sie für das Entdecken-Ressort der ZEIT. In der Vergangenheit war sie Redakteurin der taz und arbeitete mehrere Jahre als freie Reporterin, unter anderem für DIE ZEIT, SZ Magazin und Der Spiegel. Für ihre Texte wurde sie u. a. mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet. Smechowski veröffentlichte zudem die Bücher „Wir Strebermigranten“ und „Rückkehr nach Polen“ (Hanser Berlin).

Anna Kemper und Tillmann Prüfer bleiben weiterhin stellvertretende Chefredakteure des ZEITmagazins. 

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation