Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. September 2022

Erfolgreiches erstes Jahr für Nachhaltigkeitsressort ZEIT Green

Mit der aktuellen ZEIT-Ausgabe (Nr. 36 vom 1. September 2022) feiert ZEIT Green den ersten Geburtstag. Das Print- und Online-Ressort für Nachhaltigkeit erscheint mit einer großen, repräsentativen Studie über die Haltung der Deutschen zum Klima. Sie zeigt, dass über 70 Prozent sich fürs Klima engagieren und auch bereit sind, dafür Kosten in Kauf zu nehmen. Gleichzeitig erweist sich, dass sie die Gesellschaft zu negativ sehen. Über zwei Drittel schätzen die Bereitschaft zum Klimaschutz in der Bevölkerung als zu gering ein. Außerdem erzählen in der Ausgabe zahlreiche Prominente, darunter etwa Barbara Schöneberger und Markus Lanz, warum jetzt der Moment für mehr Klimaschutz ist.

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich ZEIT Green zu einem großen Erfolg sowohl bei den Leserinnen und Lesern als auch im Anzeigenmarkt entwickelt. Für immer mehr Werbekunden, über alle Branchen hinweg, wird Nachhaltigkeit in der Kommunikation wichtiger. Das Buchungsvolumen für ZEIT Green wächst stetig, für das kommende Jahr rechnet die ZEIT Verlagsgruppe hier mit einem Plus von zehn Prozent.

Am 9. September 2021 erschien die Wochenzeitung DIE ZEIT erstmals mit dem neuen Nachhaltigkeitsressort. Auf mindestens vier Seiten berichtet das Ressort seitdem monatlich über Themen rund um die Bereiche Nachhaltigkeit, Klimaschutz und zur Frage, wie die Klimawende noch zu schaffen ist. Es richtet sich an Menschen, die die Umweltprobleme unserer Zeit angehen wollen, und möchte neue, lösungsorientierte Perspektiven und praktische Hinweise für ein nachhaltiges Leben anbieten. Auf ZEIT ONLINE erscheint Green Online als tagesaktuelles Magazin unter der Leitung von Ruth Fend. Es wird unter anderem vom erfolgreichen Green-Newsletter ergänzt, der jeden Donnerstag grüne Nachrichten, Lesestücke und Nachhaltigkeitstipps liefert.

Simone Lönker
Pressesprecherin